Aktuell
   Home  |  Kontakt  |  Impressum  
10.11.16
Eigenentwicklungen

ptpwr-modul

Interface, Verbindung, Kommunikation .....Die heutige Bordelektronik wird immer mehr durch Netzwerke aller Art bestimmt. Ethernet, CAN-BUS und eigene Netzwerke verschiedener Navigations-Hersteller kommen immer mehr an Bord der Freizeitkapitäne. Schon der Anschluss eines Autoradios muß heute am Panel (Rechnergesteuert)angemeldet werden. Man kommt ohne Notebook nicht mehr aus und kann den Schraubenzieher mit Lüsterklemme getrost zuhause lassen. Nun ist die Fachfirma gefordert und es kann zu unerwarteten Datengefechten kommen. Ein herausragendes Problem ist immer wieder das Ansteuern von vorhandenen Ruder-Antriebssystemen an gängige Kurscomputer. Eine unserer beschriebenen Eigenentwicklungen war da ein prozessorgesteuertes Interface, um moderne Steuertechnik mit betagten Ruderanlagen zu verbinden. Die Regelkreise und die Sensorik der Elektronik muss nun mit machanischen Regelkreisen harmonieren. Das gibt nur Probleme, das funktioniert nie oder wer soll das bezahlen. Nun, allen Unkenrufen zum Trotz sind wir, mit Hilfe des begeisterten Schiffs-Eigner, daran gegangen und das Ergebnis, Ptpwr-Modul, war dann geboren.

Im Einsatz seit Monaten regelt nun dieses Interface zuverlässig eine 25 To Ketch übers Meer. Die Kosten sind dabei auf unter einem Viertel der konventionellen Lösung geblieben !